Ebay ist nicht mehr, was es mal war. Gerade wenn man dort als Verkäufer tätig ist sind einem inzwischen diverse Steine in den Weg geräumt worden, gerade wenn man Probleme mit Käufern zu tun bekommt, die ihre ersteigerten Artikel einfach nicht bezahlen und auch keinerlei Reaktionen auf Mails etc. zeigen.
Hier bleibt einem als Verkäufer nur noch der Weg, die nicht bezahlten Artikel zu melden und einen “Fall” zu öffnen – dann heißt es 4 Tage lang auf Reaktion der Gegenseite warten, bevor man den Fall wieder schließen kann (wenn weiterhin keine Zahlung und Reaktion erfolgt) um zumindest seine Verkaufsprovision erstattet zu bekommen. So vergehen vom Tag des Auktionsendes bis zu diesem Zeitpunkt schnell mal 2 Wochen – ärgerlich.
Doch das eigentliche Problem, was mich persönlich viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass man nach diesem Vorgang den Käufer nicht einmal mehr bewerten kann – schon gar nicht negativ. Man erhält lediglich von Ebay den Hinweis, dass im Mitgliedsprofil des nicht-zahlenden Ebaymitglieds ein Hinweis angezeigt wird, dass dieser Käufer einen Artikel nicht bezahlt hat… Einen solchen Hinweis habe ich bisher allerdings noch bei keinem Mitglied gesehen.
Auch scheint es bei Ebay inzwischen nicht mehr sonderlich “schlimm” zu sein, einfach mal auf Artikel zu bieten und diese dann einfach nicht zu bezahlen. Zumindest scheint mir dies als Verkäufer so, denn wirklich etwas dagegen machen kann man nicht und auch Ebay scheint mir hier nicht wirklich zu reagieren oder die entsprechenden Mitglieder zu sperren.
Das einzige, was mir noch blieb, war dem Ebay Support eine entsprechende Nachricht zu schicken, dass dieser Zustand aus Verkäufersicht nicht sonderlich gut ist:
So macht Ebay keinen Spaß mehr – es wird geboten und niemand zahlt, keine Reaktion auf Rechnungen und diverse Kontaktaufnahmen. Als Verkäufer kann man nun nicht mal den Käufer negativ bewerten um andere eindeutig zu warnen – das darf so nicht sein.
Es scheint bei Ebay inzwischen so zu sein, dass ein Gebot nicht mehr “bindend” ist – es kommt hierbei jedoch ein Kaufvertrag zustande, doch was passiert, wenn nicht gezahlt wird? Der Verkäufer hat die Arbeit, muss den nicht-zahlenden kontaktieren, anschließend einen Fall eröffnen um seine Provision zurück zu erhalten und was ist mit dem Käufer? Hier sollte sich dringend etwas ändern, denn so macht Ebay einfach keinen Spaß mehr und ehrliche Verkäufer müssen dies ausbaden.
Dieser Bericht spiegelt meine aktuellsten Erlebnisse und Erfahrungen bei Ebay wieder und somit subjektiv.