Bergischer Streifzug #19
Kräuterweg in Neunkirchen-Seelscheid
Weg Länge | Dauer | Höhenmeter | Schwierigkeit |
---|
16,5 Kilometer | ca. 3,5 Stunden | 430hm | mittel+ |
Am 03.06.2023 haben wir uns bei schönstem Sonnenschein und angenehmer Temperatur an den längsten der Bergischen Streifzüge herangewagt. Der Kräuterweg in Neunkirchen-Seelscheid ist 16,5 km lang und als mittlere bis anspruchsvolle Wanderung angegeben. Thematisch geht es, wie der Name schon sagt, um Gift- und Heilkräuter aller Art. Durch die Länge des Weges gab es diesmal sogar 10 Schilder zu erkunden.
Der Startpunkt liegt direkt am Ehrendenkmal in Seelscheid. Auf einem großen Parkplatz mitten in einer Wohnsiedlung lässt sich das Auto kostenfrei abstellen.
Ein erster kurzer Streckenabschnitt führt über die Straße durch den Ort hinauf auf eine Wiese, wo man die erste Aussicht genießen kann. Weiter geht es dann fast ausschließlich über Feld- und Wirtschaftswege an Wiesen vorbei und durch Waldabschnitte. Sonne und Schatten wechseln sich dabei angenehm ab. Nach ca. 6 km eher seichterem Auf- und Ab kommt man an den ersten von zwei steilen Anstiegen. Es geht knapp 500m über schmale Pfade teilweise recht steil durch den Wald rauf zum Schild über die Birke.
Kurzum lädt ein kleines Häuschen mit Bänken zur Rast ein, Ausblick inklusive. Nach einem weiteren ca. halben Kilometer geht es durch eine kleine Siedlung mit einem hübschen privaten Gartencafé. Gegen Spende kann hier (wahrscheinlich vorwiegend bei schönem Wetter) Kaffee und Kuchen genossen werden.
Es folgt ein langer Abschnitt stetig leicht bergab an Wiesen und einem Fluss (dem Naafbach) vorbei, der an einer Stelle über einige Steine überquert werden muss.
Nach insgesamt ca. 13 km geht es an den zweiten steilen Aufstieg, ebenfalls vorwiegend durch den Wald. Dieser Anstieg ist nicht ganz so steil wie der erste, allerdings etwas länger. Ist das geschafft, geht es den Rest des Weges weiter, zum Teil nur noch leicht bergauf, zu den letzten beiden Schildern und zum Schluss durch einen kleinen Park mit einer Ausstellung von alten Landwirtschaftsfahrzeugen und -geräten zurück zum Parkplatz.
Allein durch seine Länge ist der Kräuterweg eher für erfahrenere Wanderer zu empfehlen. Auch die beiden steilen Anstiege sind nicht zu unterschätzen. Durch die naturnahe Umgebung zählt dieser Bergische Streifzug allerdings zu den schönsten der mittlerweile 25 Wege.
Mit 16,5 Kilometern ist dieser Rundwanderweg der längste der Bergischen Streifzüge. Die 430 Höhenmeter im Streckenverlauf verteilen sich im Wesentlichen auf 2 Abschnitte, welche teilweise extrem steil hinauf führen, sowie stetiges Auf- und Ab während des gesamten Wegverlaufs. Kondition ist hier auf jeden Fall erforderlich!
Das Streckenprofil besteht fast ausschließlich aus befestigten Wald- und Wirtschaftswegen, schmalen Pfaden und Feldwegen, sowie sehr wenig asphaltierten (Neben)Straßen.
Mit guter Kondition ist der Weg in 3,5 Stunden Stunden zu schaffen.
UNSERE HIGHLIGHTS
Sehr abwechslungsreicher, naturnaher Weg
Aussicht über Landschaft
Flussüberquerung über Steine im Wasser
Hier noch einige Fotos von unserer Wanderung