Bergischer Streifzug #17
Bierweg in Wiehl
Weg Länge | Dauer | Höhenmeter | Schwierigkeit |
---|
13,4 Kilometer | ca. 3 Stunden | 270hm | mittel+ |
Am 28. Mai ging es nach längerer Pause bei den Bergischen Streifzügen heute nach Wiehl um dort den Bierweg zu erkunden.
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel bei angenehmen 23 Grad.
Der Startpunkt liegt direkt im Zentrum von Bielstein am Busbahnhof. Dort gibt es ein paar Parkplätze, welche kostenlos sind, aber außer Sonn- und Feiertags auf max. 2 Stunden begrenzt sind.
Der Rundwanderweg startet direkt am Busbahnhof und man folgt kurz einigen kleinen Sträßchen und durch ein en kleinen Park mit Spielplatz, bevor man dann Bielstein verlässt und in den Wald gelangt. Hier folgt man eine Weile einem gut ausgebauten Waldweg und erreicht auch die erste längere Steigung des Weges: hier geht es ca. 1 Kilometer lang durch dichten Wald hinauf. Oben angekommen folgt man schmalen Wegen und Pfaden über Wiesen und an Feldern entlang.
Kurzum erreicht man den Ortsteil Linden den man durchquert über kleine Nebenstraßen und nach einigen Hundert Metern wieder verlässt: hier folgt der steilste Abschnitt des Weges! Mit gut 20% Steigung geht es nun über einen Feldweg steil hinauf und anschließend durch Wiesen und Felder erneut über gut ausgebaute Waldwege.
So folgt man eine ganze Weile, bis man den Ortsteil Niederbillinghausen erreicht und diesen kurz passiert, bevor man wieder in einen kleinen Waldweg einbiegt und erneut durch Wiesen und Felder dem Wegesverlauf weiter folgt. Immer wieder wird man mit tollen und idyllischen Naturszenerien belohnt!
Hier kommt ein weiterer Abschnitt, welcher über etwa 1,5 Kilometer mit moderater Steigung konstant bergauf führt. Man folgt hier abwechselnd über kleine Nebenstraßen und Wald- und Wirtschaftswegen und durchquert immer mal wieder kleinere, idyllische Örtchen.
Im letzten Teil des Weges, ca. ab Kilometer 10 der Strecke, folgt nun ein sehr langer Abschnitt mit teilweise starkem Gefälle: fast 3 Kilometer lang geht es nun stetig bergab, teilweise über schmale Trampelpfade und Waldwege mit zeitweise über 20% Gefälle!
So gelangt man schließlich wieder zurück nach Bielstein und folgt durch einige Nebenstraßen dem Weg und kommt hier auch am Namensgeber dieses Streifzuges vorbei: der Brauerei Zunft / Erzquell Brauerei. Hier kann man im Vorbeigehen die Braukessel bestaunen.
Wenige Hundert Meter später erreicht man wieder den Busbahnhof und ist am Ausgangspunkt angekommen.
Mit 13,4 Kilometern gehört der Rundwanderweg zu den längsten der Bergischen Streifzüge. Die 270 Höhenmeter im Streckenverlauf verteilen sich im Wesentlichen auf 3 Abschnitte, welche teilweise extrem steil hinauf führen oder sich über längere Distanzen erstrecken. Kondition ist auf jeden Fall erforderlich!
Das Streckenprofil besteht überwiegend aus befestigten Wald- und Wirtschaftswegen, schmalen Pfaden und Feldwegen, sowie recht wenig asphaltierten (Neben)Straßen.
Mit etwas Kondition ist der Weg in 3 Stunden zu schaffen.
UNSERE HIGHLIGHTS
Sehr abwechslungsreicher Weg mit viel Schatten und Wald
Aussicht über Landschaft
Erzquell Brauerei in Bielstein
Hier noch einige Fotos von unserer Wanderung