Bergischer Streifzug #6
Grafen- und Mönchsweg in Odenthal
Weg Länge | Dauer | Höhenmeter | Schwierigkeit |
---|
11,4 Kilometer | ca. 2,5 Stunden | 240hm | mittel+ |
Am 25. Juni bei schönstem Sommerwetter haben wir uns auf den Weg zum Altenberger Dom gemacht, um den Grafen- und Mönchsweg zu erkunden. Geparkt wird am Parkplatz Rösberg in der Nähe des Altenberger Doms.
So ist der Dom auch das Highlight zu Beginn der Strecke, die halb um das Gebäude herum führt. Dahinter überquert man die Hauptstraße, um danach ein längeres Stück durch den Wald zu laufen. In der richtigen Jahreszeit finden sich am Wegesrand einige Snacks in Form von leckeren Beeren. Mitten im Wald steht ein großes Tor, gesäumt von Zäunen, das auf einen Wildpark hinweist, der zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr betreten werden darf. Der Streifzug allerdings führt an Tor und Zaun vorbei und verläuft eine Weile parallel zum Wildpark. Nach gut 2,5 km beginnt der erste von zwei steileren Anstiegen hinauf nach Glöbusch. Hinter dem Örtchen geht es wieder bergab über Wiesen und durch Wälder nach Osenau und ein Stück weiter durch ruhige Seitenstraßen von Odenthal. Hinter Odenthal führt der Streifzug erstmal über Feldwege durch Waldabschnitte. Aufmerksame Wanderer können an einem Baum ein kleines schwarzes Kästchen entdecken (ein Unterschlupf für Fledermäuse). Der Weg kreuzt zeitweise auch andere Wanderwege wie z.B. die Hexenroute der Gemeinde Odenthal.
Nach einem fast 4 km langen, sehr flachen Abschnitt unter anderem entlang der Altenberger-Dom-Straße, muss der zweite Anstieg gemeistert werden. Belohnt wird man auf der Hälfte des Anstiegs, der vor allem über steinige, schmale Waldpfade führt (festes Schuhwerk tragen!) mit einer Infotafel. Auch beim Abstieg ist Trittsicherheit erforderlich, da Steine und Wurzeln den Weg säumen. Auf dem letzten Stück kurz vorm Parkplatz passiert man das Restaurant Wisskirchen, in dem man sich nach der anstrengenden Tour ein kaltes Getränk gönnen kann.
Mit 11,4 km gehört der Grafen- und Mönchsweg zu den mittleren bis längeren Streifzügen. Auch wenn er über weite Strecken sehr angenehm zu gehen ist, bilden die zwei Anstiege eine Herausforderung, zu der Kondition benötigt wird.
UNSERE HIGHLIGHTS
Altenberger Dom
Aussicht über Odenthal an diversen Stellen
Hier noch einige Fotos von unserer Wanderung