Dieses Tonic Water gehört zu den aromatisierten Tonic Water. In diesem Fall hat Fentimans eine Kombination von valencianischen Orangen und Zitronen-Thymian gewählt, um das Tonic Water zu aromatisieren. Durch die Zugabe der Orangenanteile ist dieses Tonic Water leicht orange/gelblich gefärbt und sieht somit sehr ansprechend aus. Verkauft wird es in den für Fentimans üblichen 200ml Glas-Flaschen.
Zum Geschmack:
Bei diesem Tonic Water sieht man schon rein optisch, dass es sich um etwas besonderes handelt – und so schmeckt es dann auch im Glas oder eben in Kombination mit einem schönen Gin. Geschmacklich kommt die Orange gut durch und ist sehr gut wahrnehmbar, was mir – gerade um einen Gin&Tonic eben mal etwas anderes zu genießen – sehr gut gefällt. Es ist angenehm frisch, aber eher weniger bitter, was vermutlich auch an den Orangen liegt.
Die Kohlensäure ist relativ starkt ausgeprägt und das finde ich persönlich sehr gut, da es bei mir gerne was mehr sprudeln darf im Drink.
Ich kombiniere dieses Tonic meistens mit einem neutraleren Gin, um die Aromen des Tonic Waters nicht zu überdecken. Es passt aber auch durchaus gut zu aromatischeren Gins, welche selber noch durch die Botanicals eine weitere Geschmacksnote mit einbringen. Hier muss jeder einfach selber ausprobieren und entscheiden.
Gin & Tonic Empfehlung:
Meine Lieblings-Kombination für einen Gin & Tonic mit diesem Tonic Water: OPIHR, The Botanist, BULLDOG Gin, Copperhead
Fazit: ein weiteres spannendes und sehr leckeres aromatisiertes Tonic Water mit angenehmer Orangen-Note und schöner Kohlensäure. Passt gut zu neutralen Dry Gins, oder aber auch in Kombination mit aromatischeren Gins, wie Z.B. Marula Gin.
Hier noch ein paar Fotos der Dose und dem Produkt:
Fotos: (c) Phillipp Arnold