In den letzten Tagen ist mir bereits auf 2 PC Systemen (mit AMD A-Serie Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit) die ich betreue ein seltsamer Fehler aufgefallen: die Darstellung am Monitor war plötzlich fehlerhaft, häufiges weißes Flackern und Flimmern trat auf, oder aber auch dass der komplette Bildschirm nur noch wirre farbige Muster anzeigte (häufig auch dieser Fehler flackernd und zwischenzeitlich mit korrekter Darstellung des Bildes). Siehe folgendes Bild:
Was war passiert?
Der Fehler trat auf beiden System unmittelbar auf, nachdem das große Funktions-Update für Windows 10 mit der Versionsnummer 2004 installiert worden war. Somit lag die Vermutung sehr nah, dass es wohl an diesem Update liegen müsste. Eine kurze Recherche im Internet ergab jedoch keinerlei Treffer zu dieser Symptomatik (dies ist auch der Grund, warum ich diese Anleitung nun schreibe, damit andere Nutzer dann künftig diesen Artikel hier hoffentlich finden werden).
Anzumerken ist noch, dass es sich bei beiden Systemen und AMD-Rechner handelte. Einer mit einem A6 und einer mit einem A10 Modell mit integrierter Grafikeinheit Radeon R5 bzw. R7.
Die Lösung:
Da es sich allem Anschein nach um ein Software/Treiberproblem handelt, führt uns der Weg daher zum Hersteller AMD und dort in den Support und Downloadbereich.
Wählt dort im unteren Bereich den zu eurem Prozessor passenden Eintrag aus und klickt auf Absenden.
Auf der dann erscheinenden Seite könnt ihr die jeweilige Version (64-Bit oder 32-Bit) der aktuellsten Radeon Software herunterladen. Nach erfolgtem Download dann die geladene Datei ausführen und den Anweisungen folgen – zunächst den alten Treiber komplett entfernen und nach einem Neustart des Rechners wird dann automatisch der neue Treiber installiert. Dieser Weg hat auf beiden betroffenen Systemen das Problem behoben.