Bergischer Streifzug #9
Bergischer Fuhrmannsweg in Marienheide
Weg Länge | Dauer | Höhenmeter | Schwierigkeit |
---|
13,7 Kilometer | ca. 3 Stunden | 280hm | mittel |
Am 7. Januar des neuen Jahres 2023 haben wir uns auf den Weg zur ersten Wanderung gemacht: in Marienheide den Bergischen Fuhrmannsweg der Bergischen Streifzüge erkunden.
Das Wetter war bewölkt und etwas frisch, aber trocken und zwischenzeitlich hat sich auch die Sonne immer mal wieder gezeigt.
Der Startpunkt liegt direkt im Zentrum von Marienheide gegenüber vom Bahnhof. Dort gibt es einen größeren Park&Ride Parkplatz, an dem das Auto kostenlos abgestellt werden kann.
Der Rundwanderweg beginnt, indem man zunächst einigen kleineren (Neben)Straßen folgt, die Hauptstraße am Kreisverkehr überquert und über Nebenstraßen in einen kleinen Park gelangt. Nachdem man nochmal kurz an einigen Häusern am Rande von Marienheide vorbeikommt, führt der weitere Weg mal über schmale Pfade, mal über breitere, ausgebaute Waldwege hinauf am Kahlenberg entlang und weiter bis zum Ellberg.
Ab hier verläuft der Weg ca. 1 Kilometer stetig leicht bergab, bis man an den Rand der Brucher Talsperre kommt. Dort biegt man scharf links ab und folgt dem Wegverlauf am Ufer des Stausees, über die Staumauer und weiterhin dem Uferverlauf entlang über gut ausgebaute Wald- und Schotterwege. Nachdem man die Talsperre etwa halb umrundet hat, führt der Weg scharf nach links und unter stetigem, aber größtenteils moderaten Anstieg ca. 1,5 Kilometer lang bergauf und mündet in einer schmalen, asphaltierten Straße. Kurzum kommt man in ein Waldgebiet und geht den Wegverlauf weiter über breite Schotterwege, bis man auf eine Straße stößt.
Dieser folgt man in den Ortsteil Müllenbach und geht so einen kleinen Schlenker durch den alten Ortsteil, bevor man ihn wieder in Richtung Talsperre verlässt und eine tolle Aussicht auf selbige genießen kann. Auf Wald- und Wirtschaftswegen geht es hinab bis zum Ufer des Stausees. Dem Uferverlauf folgend kommt wieder an die Stelle, an der man zuvor die Talsperre erreicht hat.
Der Rest des Wegs führt über den gleichen Weg zurück, den man am Anfang vom Zentrum Marienheide bis zur Brucher Talsperre zurückgelegt hat und wiederholt sich somit.
Mit 13,7 Kilometern gehört der Rundwanderweg zu den längsten der Bergischen Streifzüge. Die 280 Höhenmeter im Streckenverlauf verteilen sich auf mehrere, unterschiedlich lange und steile Anstiegs-Abschnitte, die aber bis auf wenige kurze, recht steile Stellen, gut zu bewältigen sind.
Das Streckenprofil besteht überwiegend aus befestigten Wald- und Wirtschaftswegen, Pfaden und asphaltierten (Neben)Straßen.
Mit etwas Kondition ist der Weg in 3 Stunden zu schaffen.
UNSERE HIGHLIGHTS
Brucher Talsperre
Aussicht über Landschaft und Talsperre
Hier noch einige Fotos von unserer Wanderung