Bergischer Streifzug #18
Bauernhofweg in Lohmar
Weg Länge | Dauer | Höhenmeter | Schwierigkeit |
---|
12,6 Kilometer | ca. 2,75 Stunden | 270hm | mittel+ |
Heute, am 30. Oktober, war es wieder soweit: eine neue Wanderung ist geplant. Dieses Mal ging es nach Lohmar, um dort den Bauernhofweg der Bergischen Streifzügezu erkunden. Dank des sehr guten Wetters, blauem Himmel mit viel Sonne und Temperaturen von etwas über 20 Grad (Ende Oktober!), reichten T-Shirts und kurze Hosen.
Der Startpunkt ist am Park&Ride Parkplatz des Bahnhofs Honrath. Hier kann man das Auto kostenlos abstellen oder aber direkt mit der Bahn anreisen.
Der Rundwanderweg startet durch ein paar kleine Seitenstraßen, bis man einen breiten und gut befestigten Waldweg erreicht. Diesem folgt man etwas über einen Kilometer unter stetiger Steigung und überwindet hierbei die ersten knapp 100 Höhenmeter.
Oben im Ortsteil Schlehecken angekommen folgt man ca. 2 Kilometer dem Weg über asphaltierte Straßen und Wirtschaftswege durch Felder und Wiesen und kann an vielen Stellen einen tollen Ausblick genießen. Bald erreicht man den ersten Bauernhof des Streckenverlaufs: den Bauernhof Schiefelbusch. Dieser bietet einen Hofladen, aber auch ein Cafe und einen schönen Außenbereich und lädt zu einer Pause ein. Weiter führt der Weg über asphaltierte Strecken stetig leicht bergab, bis man schließlich den zweiten Bauernhof erreicht: die Gammersbacher Mühle. Ähnlich wie schon der Schiefelbusch bietet auch dieser Bauernhof eine Gastronomie, sowie diverse Aktivitäten auf dem Hofgelände an.
Man durchquert das Hofgelände, verlässt es nach wenigen Metern bereits wieder und folgt einem schönen kleinen Pfad und schmalen Waldweg unter leichter, stetiger Steigung hinauf nach Muchensiefen. Dort stehen einige schöne alte Fachwerkhäuser am Wegesrand.
Weiter führt der Weg über einen schönen Pfad durch Wiesen und Kuhweiden, man durchquert den Ortsteil Spechtsberg und folgt anschließend einem sehr steilen Abstieg (Gefälle bis zu -20%) über einen Waldweg, bis man schließlich den Ortsteil Wahlscheid und das Flussufer der Agger erreicht.
Es geht durch kleine Nebenstraßen und über befestigte Wege durch die Golfplatz-Anlage Schloss Auel. Hier kommt auch der letzte Anstieg mit gut 80 Höhenmetern über einen kleinen Waldweg, der in eine asphaltierte Nebenstraße übergeht. Dieser folgt man und kann einen wunderbaren Ausblick genießen.
Nun ein letztes kleines Örtchen durchqueren und man kommt am Ausgangspunkt am Bahnhof von Honrath an.
Mit 12,6 Kilometern ist der Bauernhofweg einer der längeren Streifzüge. Die insgesamt 270 Höhenmeter verteilen sich auf 3 Anstiegsabschnitte mit moderaten Steigungen. Das Wegprofil besteht überwiegend aus befestigten Wald- und Wirtschaftswegen, schmalen Pfaden und asphaltierten (Neben)Straßen. Mit ein wenig Kondition ist dieser Rundweg in ca. 2,75 Stunden zu schaffen.
UNSERE HIGHLIGHTS
Bauerhöfe Schiefelbusch und Gammersbacher Mühle
Tolle Aussichten über Wiesen und Felder
Hier noch einige Fotos von unserer Wanderung