Haus und Garten
Die ersten Vorbereitungen die getroffen werden mussten, betreffen natürlich die Gegebenheiten vor Ort. So hat uns die Hundetrainerin, die Mickey bereits schon einmal kennengelernt hat, zu Hause besucht. Der Gang durch den Garten hat gezeigt, dass der für Yoshi aufgestellte Zaun an der ein oder anderen Stelle etwas höher gemacht werden sollte. Außerdem hat sie empfohlen, die Terrasse zu umzäunen. Das wird eine Aufgabe für warme Frühlingstage 🙂
Zwar hatten wir im Haus einiges welpensicher gemacht, aber ein 2-jähriger Hund ist doch nochmal was anderes. So wird Mickey erstmal seine festen Bereiche bekommen, in denen er sich bewegen darf. So soll er sich auch besser einfinden können.
Nach 2,5 Stunden waren alle unsere Fragen zu vollster Zufriedenheit beantwortet und wir konnten uns in den nächsten Tagen auf den Weg machen, um noch ein paar Sachen zu besorgen. Im Fressnapf gab es zum Beispiel ein ausbruchssicheres Geschirr, ein LED-Halsband für Spaziergänge im Dunkeln, Futter für die ersten 2 Wochen, eine Decke und ein paar Leckerchen. Die restlichen Utensilien sind ja zum Großteil schon vorhanden…
Etliche Sachen der damals gekauften Erstausstattung können wir jetzt gut für Mickey brauchen. Insbesondere das Kissen und das Hundebett.
Autos sind doof…
Aber viel wichtiger war die Sache mit dem Auto, denn irgendwie muss das Tier ja aus dem Heim ins Heim 🙂 Und wie wir schon früh gemerkt haben, fand Mickey Autos auch im stehenden Zustand überhaupt nicht toll. Im Dezember blieb uns außerdem kaum die Möglichkeit zu üben. Also haben wir am 08.01.2019 angefangen ihn langsam an das Auto zu gewöhnen.
Schritt für Schritt (und mit reichlich Fleischwurst und Käse) wurde das Auto vom Angstobjekt zum interessanten Leckerchen-Behälter.
Und tatsächlich, am 20.01. saß der eigentlich ängstliche Mickey interessiert bei laufendem Motor und geschlossenen Türen ein paar Minuten ruhig (mit zukünftigem Frauchen und jede Menge leckerer Happen) auf dem Rücksitz. Wir sind so stolz!!! Nicht nur auf ihn, sondern auch ein kleines bisschen auf uns 🙂