Nachdem wir seit längerer Zeit unsere Eismaschine haben (Magimix Maschine mit Kompressor) wurde bereits fleißig probiert und experimentiert. Unser Basis Rezept für ein richtig gutes Vanilleeis möchten wir hier mit euch teilen (funktioniert aber auch mit anderen Eismaschinen ohne Kompressor):
Zutaten:
- 250g Sahne (mindestens 20% Fett – höherer Fettgehalt macht das Eis noch reichhaltiger und cremiger)
- 320ml. Milch (3,5% Fett)
- 120g Zucker (wer karamellige Nuancen mag kann auch Mascobado verwenden)
- 5 Eigelb (möglichst von guten Bio Eiern
- 1 Prise Salz
- Vanille (frisch aus der Schote, Extrakt oder Paste – Menge nach Geschmack dosieren)
Vorbereitung der Eismasse:
- Zunächst wird das Eigelb mit dem Zucker und der Prise Salz in einer Schüssel und einem Schneebesen gut verrührt und zuletzt die Vanille hinzugegeben.
- Danach kommt die Milch und die Sahne in einen Kochtopf und wird langsam erhitzt. Wichtig! Nicht kochen, die Temperatur sollte hier die 80-85 Grad Marke nicht übersteigen, da sonst das Ei stocken kann und das Eis dann nicht gelingt bzw. dann geflocktes Ei darin enthalten ist und das Eis nicht so geschmeidig und cremig wird.
- Während die Milch-Sahne-Mischung erhitzt wird, langsam und unter zügigem Rühren mit dem Schneebesen die Eigelb-Zucker Mischung unterrühren und immer auf die Temperatur achten! Stetiges Rühren ist nun wichtig, damit am Boden des Topfes das Ei nicht stockt.
- Das Ganze dann langsam weiter bei 80-85 Grad halten und einige Minuten simmern bis die Masse dickflüssiger/cremiger wird. Dies geschieht durch das enthaltene Eigelb, welches aber Flocken kann wenn es zu warm wird, daher aufpassen!
- Die Masse dann zügig in eine Schüssel/Schale umfüllen und diese – nachdem alles abgekühlt ist – in den Kühlschrank stellen und für ein paar Stunden kühlen.
Ab in die Eismaschine:
Nun wird die vorgekühlte Eismasse in der Eismaschine gemäß Vorgabe des Herstellers zu Eis verarbeitet.
Wir wünschen euch viel Freude mit diesem Rezept und viele schöne Eis-Momente 🙂
Durch weglassen der Vanille und Zugabe anderer Gewürze/Aromen/Nüssen etc. kann man das Rezept auch ideal als Basis für weitere Milcheis-Sorten nutzen. Wir werden hier nach und nach noch weitere Rezept-Varianten veröffentlichen.