Figurenweg Tour 5
Räuber Hotzenplotz in Kürten
Weg Länge | Dauer | Höhenmeter | Schwierigkeit |
---|
12,2 Kilometer | ca. 2,5 Stunden | 290hm | mittel+ |
Bei schönem, sonnigen Wetter und angenehmen 20 Grad haben wir heute einen weiteren der Rundwanderwege aus dem Buch „Der Figur auf der Spur“ in Angriff genommen. Entschieden haben wir uns dieses Mal für „Räuber Hotzenplotz“ (etwas Phantasie ist erforderlich um die Form zu erkennen) und sind dafür nach Kürten zum Golf-Club gefahren.
Der Startpunkt liegt kurz hinter dem Ort Kürten in Richtung Wipperfürth fahrend am Golf-Club Kürten. Am Golf-Club kann auch kostenfrei geparkt werden.
Von hier aus beginnt der Weg und geht ein kurzes Stück bergauf und verläuft dann über breite, gut ausgebaute Wege eine ganze Weile durch das Areal des Golfplatzes durch Wiesen und and Wäldern entlang. Am Rand des Golfplatzes wechselt der Weg dann auf breite Waldwege und schlängelt sich für gut 2 Kilometer mit etwas Steigung durch die schöne Natur bis man die Kölner Straße (B506) erreicht.
Hier biegt man nach rechts ab und folgt der Straße für ca. 200 Meter, wechselt dann die Straßenseite und biegt dann in einen schönen Wirtschaftsweg und folgt diesem mit recht starkem Gefälle hinab in den Wald. An einer Wegkreuzung biegt man links ab und geht wieder bergauf, bis man das Örtchen Hüffen erreicht. Dieses durchquert man und biegt kurzum nach rechts in einen breiten Wirtschaftsweg ab. Nach einigen hundert Metern verlässt man diesen Weg und muss – teils recht steil – hinunter über „Stock und Stein“ (dieser Abschnitt war bei unserer Wanderung durch Furchen und von Waldarbeiten in schlechtem Zustand) wieder hinab, bis man erneut einen gut ausgebauten Waldweg erreicht. Hier biegt man nach links ab und folgt diesem.
Nach einem knappen Kilometer kommt man in die Nähe der Großen Dhünn Talsperre und kann diese von oben betrachten. Diesem Weg folgt man noch eine Weile und gelangt am Ende des Weges an eine Straße (L409), die man in einer Kurve überqueren muss. Direkt danach folgt ein schmaler Waldweg steil hinab, bevor man scharf links abbiegt und nach wenigen Metern erneut scharf rechts abbiegt und dem breiten Waldweg weiter folgt, bis man eine Kreuzung erreicht. Hier biegt man links ab.
Es folgt ein weiterer – recht steiler – Anstieg über ca. 1 Kilometer, bis man schließlich wieder die Kölner Straße erreicht. Dieses Mal biegt man links ab und folgt dem Straßenverlauf am Seitenstreifen etwa einen halben Kilometer, bevor man auf Höhe des Ortsteils „Schmitte“ nach rechts in die Straße „Enkeln“ abbiegt. Hier geht es für ca. 2 Kilometer relativ viel, aber moderat, bergab – bis man unten im Altenbachtal ankommt.
Von hier aus folgt dann ein letzter, ziemlich steiler und langgezogener Anstiegs-Abschnitt über eine schmale, asphaltierte Straße hinauf (vorbei an der Driving-Range des Golfplatzes) bis man wieder den Golf-Club von Kürten erreicht.
Mit gut 12 Kilometern ist dieser Rundweg einer der längeren der 14 Touren. Die insgesamt 290 Höhenmeter verteilen sich auf recht viele Anstiege, die immer wieder im Verlauf des Weges vorkommen. Das Profil besteht überwiegend aus befestigten Wald- und Wirtschaftswegen, schmalen Pfaden und asphaltierten (Neben)Straßen. Mit guter Kondition ist dieser Rundweg in ca. 2,5 Stunden zu schaffen.
UNSERE HIGHLIGHTS
Verschiedene Stellen mit toller Aussicht
Hier noch einige Fotos von unserer Wanderung