Lange schon war uns klar, dass wir irgendwann eine kleine Fellnase zu uns holen möchten. Durch einen Zufall haben wir entschieden: jetzt soll es endlich soweit sein!
Nach einer im Endeffekt eher traurigen Begegnung mit einem Golden Retriever bei einer Pflegestelle (leider haben wir ihn nicht bekommen), sind wir auf einen Züchter nahe Soest gestoßen. Nachdem wir die erste Hürde in Form eines langen, interessanten und informativen Telefongesprächs genommen hatten, wurden wir eingeladen, die vor ca. 4 Wochen geborenen Retriever-Welpen zu besuchen.
Zu unserem Glück gab es einen einzigen Rüden, der noch auf seine zukünftigen Besitzer wartet. Ob wir ihn wohl zu uns holen dürfen? Immerhin haben wir noch gar keine Hundeerfahrung…
Am 14.04.2018 war es dann endlich soweit und wir haben uns auf den weiten Weg nach Soest gemacht.
Bei Krauleinheiten für die Mama der Welpen und eine weitere Hündin der Familie wurden Informationen ausgetauscht und Fragen beantwortet.
Nach einiger Zeit kam dann die alles eintscheidene Frage: Wollen wir den kleinen Rüden haben? (klares JA!) Und die Gegenfrage: dürfen wir ihn haben? Auch da kam zum Glück ein klares JA! 🙂
Nachdem das geklärt war, durften wir die 8 knuddeligen Welpen von Nahem beobachten und mit 2 von ihnen ein bisschen schmusen.
Beschwingt und glücklich sind wir nach 2 Stunden nach Hause gefahren und haben den (positiv) überraschten werdenden Großeltern die frohe Nachricht überbracht.
Übrigens: auch wenn wir uns eigentlich nicht zu sehr damit beschäftigen wollten bevor wir eine Zusage haben, haben wir uns doch schon Gedanken über einen Namen gemacht. Der Kleine wird den schönen Namen „Yoshi“ tragen.
Perfektionisten wie wir sie nunmal sind, haben wir uns direkt mal mit Welpenerziehung, Hundeschule und Tierarzt auseinander gesetzt. Das erste Buch zur Welpenerziehung war schnell durch. Es steht fest: viel wird auf uns zu kommen. Aber wir sind optimistisch und freuen uns auf die Herausforderung.
Nachdem wir am 17.04.2018 eine hilfreiche Übersicht des Züchters über Bücher, Erstausstattung und Futter bekommen haben, wurde es dann Zeit für den nächsten Schritt.