An meinem E-Bike von Cube ist der aktuellste Motor von Bosch der Generation 4 aus der Performance Line CX verbaut mit bis zu 85nm Drehmoment. In Kombination mit dem 625Wh Akku ergeben sich – abhängig von Gewicht des Fahrers, gewählter Unterstützung durch den Motor und dem Streckenprofil (Höhenmeter) Reichweite von ca. 40-100 Kilometern. Meine bisherigen Fahrten ergeben einen Durchschnitt von etwa 20% Akkuverbrauch alle 15-17 Kilometer gefahrener Strecke.
Beispiel: Ca. 50% Akkuverbrauch sind es in etwa nach einer Tour von knapp 40 Kilometern mit um die 900 Höhenmetern und einer Dauer von etwa 2 Stunden, wobei ich möglichst im Eco und Tour-Modus fahre, nur auf steilen und längeren Anstiegen wähle ich dann Turbo. Auf ebenen Abschnitten oder bei Gefälle schalte ich den Motor ab.
Nun aber zum eigentlichen Thema des Beitrags: den verschiedenen Fahrmodi (Unterstützungsstufen) des Bosch Motors. Diese sind:
- ECO (60% Unterstützung, Maximal mögliches Antriebsdrehmoment: 40nm)
- TOUR (140% Unterstützung, Maximal mögliches Antriebsdrehmoment: 50nm)
- EMTB (140-340% Unterstützung, Maximal mögliches Antriebsdrehmoment: 85nm)
- TURBO (340% Unterstützung, Maximal mögliches Antriebsdrehmoment: 85nm)
Das sind die technischen Werte zum Performance Line CX von Bosch der 4. Generation. Ich verwende die jeweiligen Modi in folgenden Situationen:
ECO-MODUS: nutze ich auf Abschnitten mit sehr geringem Anstieg (fast eben) oder auf ebenen Abschnitten wenn ich faul oder ausgepowert bin
TOUR-MOUS: nutze ich auf Abschnitten mit mäßigen bis moderaten Anstiegen oder auf ebenen Abschnitten wenn ich sehr faul oder sehr ausgepowert bin
EMTB-MODUS: nutze ich gerne auf unebenen, steilen oder schwerer zu fahrenden Abschnitten (Trails, Waldwege, Trampelpfade mit Steigung etc.). Bei diesem Modus wird die Unterstützung anhand der Leistung die man in die Pedale gibt dynamisch angepasst – eine Art „Automatik“ für das E-Bike wenn man so will.
TURBO-MODUS: nutze ich auf Abschnitten die sehr steil und relativ lang sind, oder auf mäßig bis moderat steilen Abschnitten wenn ich sehr faul oder sehr ausgepowert bin
Mein Fazit: Die einzelnen Leistungsstufen sind schön gewählt und bieten in nahezu jeder Fahrsituation einen passenden Modus für mich (dies ist natürlich sehr individuell und hängt auch von der körperlichen Fitness und Leistungsfähigkeit ab).
Der Eco-Modus für bequemes Fahren auf ebenen Strecken, den Tour-Modus würde ich als den guten Allrounder bezeichnen, der EMTB-Modus wiederum passt sehr gut für (Wald)Trails und Offroad-Abschnitte und der Turbo-Modus hilft einem auch über die steilsten Hügel und Berge hinweg.