Wer das aktuellste Betriebssystem Windows 11 von Microsoft installieren möchte, wird beim Setup auf eine Neuerung stoßen, die nicht jedem Nutzer gefallen dürfte:
Für die Einrichtung während des Setups ist zwingend eine Internet-Verbindung erforderlich, sowie die Anmeldung (oder Registrierung) mittels eines Microsoft Kontos.
Bei Windows 10 konnte man das Ganze noch umgehen, indem man beim Setup keine Internet-Verbindung hergestellt hat und somit ein reguläres, lokales „Offline“ Konto am System anlegen konnte. Bei Windows 11 besteht Microsoft hingegen auf die Online-Verbindung und das Microsoft Konto. Mit einem Trick kann man (zumindest derzeit, Stand Mai 2022) dennoch ohne Microsoft Konto ein lokales Nutzerkonto erstellen.
- Folgt den Schritten im Setup, bis das Fenster „Fügen Sie Ihr Microsoft-Konto hinzu“ erscheint.
- In das Feld unterhalb Anmelden tragt Ihr „spammer“ ein und bestätigt dann mit einem Klick auf „Weiter„
- Im folgenden Fenster wird nun das Passwort abgefragt; hier gebt ihr einfach irgendwas ein, denn wir wollen bewusst die Fehlermeldung des falschen Kennworts erzeugen.
- Es erscheint der Fehler „Leider ist ein Problem aufgetreten“ – bestätigt das Fenster unten mit einem Klick auf „Weiter„
- Es erscheint der Bildschirm „Von wem wird dieses Gerät genutzt werden„
- Dort kann dann ganz normal der gewünschte Benutzername angegeben werden und im Folgenden dann das gewünschte Kennwort festgelegt werden.
Eine Ausnahme besteht zudem bei der Installation von Windows 11 in der Pro Edition: hier gibt es im Setup einen Eintrag „Anmeldeoptionen“ unter dem man dann direkt ein „Offlinekonto“ erstellen kann – auch wenn Microsoft im Anschluss an diese Auswahl erneut ein Cloud-Konto anbietet, dann man dieses dann mit einem Klick auf „vorerst überspringen“ ablehnen und das lokale Konto problemlos erstellen.