Manchmal kommt es vor, dass man jemandem per WhatsApp eine Nachricht schicken will, diese Person aber nicht zum Adressbuch hinzufügen möchte (zum Beispiel bei einmaligen Kontakten oder wenn man bei Kleinanzeigen den Käufer kontaktieren will). Über WhatsApp selber ist es aber nicht möglich, wenn man einen neuen Chat startet, als Empfänger eine Rufnummer einzugeben, sondern der Kontakt muss sich im Adressbuch befinden.
Die Lösung: die sogenannte Click-to-Chat Funktion.
Hierbei kann man einen individuellen Link erstellen, bei dem die Zielrufnummer angegeben wird und anschließend beim Öffnen des Links WhatsApp startet und einen neuen Chat mit eben dieser Zielnummer erstellt – OHNE Eintrag im Adressbuch.
Dieser Link muss wie folgt erstellt werden bzw. Aufgebaut sein:
https://wa.me/<Zielnummer>
Hierbei muss <Zielnummer> durch die Nummer der Gegenseite ersetzt werden im Internationalen Format ohne Nullen. Beispiel:
https://wa.me/4912345556667
Hierdurch wird eine Nachricht an die Deutsche (49) Handynummer 01234-5556667 gesendet.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Zielnummer bei WhatsApp aktiv und registriert ist.
Wenn Ihr das Ganze beispielsweise am iPhone nutzen wollt, öffnet hierzu einfach den Safari Browser und gebt in die Adressleiste oben den Link (https://wa.me/4912345556667) wie oben geschrieben ein und öffnet diesen. WhatsApp erkennt diesen Link und öffnet ein entsprechendes Fenster und Ihr könnt eure Nachricht an die Nummer senden.
Zusätzlich ist es über diesen Link auch möglich, eine vorgefertigte Nachricht anzuhängen, die automatisch übernommen wird. Diese muss allerdings entsprechend kodiert sein, damit es funktioniert. Und so gehts:
https://wa.me/<Zielnummer>/?text=Das%20ist%20ein%20Test
In unserem Fall von oben ergibt sich dann folgender Link:
https://wa.me/4912345556667/?text=Das%20ist%20ein%20Test
Für Leerzeichen in der Nachricht ist jeweils die Zeichenfolge %20 nötig, Sonderzeichen könnten problematisch sein und sollten vermieden werden.