Ich hab meine AirPods Max jetzt seit knapp einem Jahr und bin bisher sehr zufrieden damit. Nachdem ich sie jetzt allerdings eine Zeit lang nicht genutzt habe, war der Akkustand auf 3% gesunken und ich wollte sie aufladen, um dann wieder Musik damit zu hören.
Also USB-C -> Lightning Kabel rausgeholt und an mein MacBook Pro gesteckt und das andere Ende wie gehabt in die Kopfhörer. Leider passierte dann weiter nichts mehr – keine LED leuchtete an den AirPods neben des Lade/USB-Ports, noch konnte man am Mac an der Anzeige des verbundenen Kopfhörers das Lade-Icon erkennen.
Ich habe es dann noch ein paar weitere Male versucht mit anderen USB-Ports am MacBook Pro, einem USB-A -> Lightning Kabel, sowie mit 2 externen USB-Ladegeräten an der Steckdose. Ergebnis: nichts! Auch nach einer halben Stunde meldeten die Kopfhörer den Ladestand von 3%.
Waren die Kopfhörer defekt?
Hier kommt die Lösung:
Bei mir hat ein „Neustart“ der Kopfhörer das Problem behoben (bisher wusste ich gar nicht, dass man diese „Neustarten“ kann).
So geht ihr dafür vor:
Haltet die Noise-Cancelling Taste, sowie die Digital Crown gleichzeitig so lange gedrückt, bis die Status LED am Kopfhörer gelb aufleuchtet (Dauert ca. 10 Sekunden!). Dann beide Tasten loslassen.
Anschließend habe ich die Kopfhörer wieder per USB-Kabel angeschlossen und der Ladevorgang startete sofort wieder wie gewohnt.