Nach nun knapp 3 Monaten mit meinem Cube Stereo 160 E-Bike habe ich inzwischen gut 1000 Kilometer zurückgelegt laut Bordcomputer (Purion Display) des Bosch Motors.
Der bisherige Trend, dass man mit dem E-Bike öfters und vor allem längere bzw. weitere Touren unternimmt ist also weiterhin zutreffend. Gerade hier im Bergischen Land macht sich die Motor-Unterstützung sehr positiv bemerkbar und motiviert immer wieder zu neuen Abenteuern auf dem Zweirad.
Vom Handling her musste ich mich anfangs natürlich etwas an das deutlich schwerere E-Bike gewöhnen, da hierbei natürlich diverse physische Kräfte anders und/oder intensiver als bei meinem doch deutlich leichteren Bio-Bike wirken oder zum Tragen kommen. Aber auch der Spaß beim Fahren ist für mich wesentlich ausgeprägter als mit meinem „normalen“ Mountainbike – die meisten meiner derzeitigen Touren wären mit einem Bio-Bike zwar fahrbar, aber mit deutlich mehr Anstrengungen und wesentlich geringerem Tempo. Dank des Motors gibt es keine Überlegung unterwegs, ob ein bestimmter Abschnitt oder eine steile Passage machbar sind oder nicht – das erhöht den möglichen Radius enorm und bietet auch sonst viele Vorteile:
Meine durchschnittlichen Touren sehen derzeit in etwa wie folgt aus:
Strecke: meist zwischen 30-50 Kilometer je Tour
Dauer: meist zwischen 1,5 – 2,5 Stunden Fahrzeit
Höhenprofil: zwischen 500-1000 Höhenmeter je Tour
Motor-Modus: immer möglichst niedrig (Aus auf ebenen Abschnitten, Eco und Tour für geringe bis mäßige Steigungen, Turbo für steile Abschnitte)
Ich freue mich auf die nächsten 1000 Kilometer mit meinem Cube 😉