Rundweg in Bredene (Belgien)
Weg Länge | Dauer | Höhenmeter | Schwierigkeit |
---|
10,5 Kilometer | ca. 2,25 Stunden | 40hm | einfach |
Diesen Rundweg haben wir im Laufe der Jahre, die wir schon regelmäßig nach Bredene (Belgien) fahren, ursprünglich durch Zufall entdeckt und gehen sie seitdem fast in jedem unserer Urlaube dort.
Startpunkt der Tour ist für uns am Bistro/Restaurant „Krugerhof“ in der Danckaertstraat / Ecke Derbylaan (Parken am Rand der Straße an diversen Stellen möglich) – man kann die Tour aber natürlich auch an jeder anderen Stelle des Verlaufs starten.
Vom Krugerhof aus folgt man für ca. 1,5 Kilometer verschiedenen, ruhigen Nebenstraßen und erkundet so ein wenig das Randgebiet von Bredene/Vosseslag. Schließlich erreicht man die Hauptstraße Driftweg an einer Kreuzung und folgt hier nach rechts dem Straßenverlauf über einen Bürgersteig. Nach ein paar Hundert Metern überquert man die Straße und gelangt durch einen kleinen Eingang in ein Naturgebiet mit viel Wald mit dem Namen De Duinbossen van De Haan.
Hier taucht man ein in einen schönen Wald und durchquert diesen auf einer Länge von gut 2 Kilometern über schöne, idyllische Waldwege in gutem Zustand und mit viel Schatten. Hier gibt es eine Vielzahl an kleinen Wegen und Pfaden die man entdecken kann.
Am Ende des Naturgebiets erreicht man bereits den Ort De Haan – vor allem bei Touristen ein sehr beliebter Ort. Diesen durchqueren wir entlang der Haupt-Geschäftsstraße in Richtung Strand/Meer und erreichen dann die Promenade oberhalb des Strandbereichs.
Am Strand angelangt biegen wir nach links ab und folgen dann über die Promenade für ein kurzes Stück und wechseln dann rechts runter zum Strand. Ab hier folgen wir dem Strandverlauf zurück Richtung Bredene für etwa 4 Kilometer und genießen die frische Seeluft und genießen den Ausblick aufs Wasser.
Auf Höhe eines Strand-Cafes biegen wir nach links ab und durchqueren dann die Dünen und folgen anschließend dem Weg durch eine Unterführung, die uns unterhalb der Koninklijke Baan wieder zurück nach Bredene bringt. Hier folgen wir über einen kleinen Weg, der parallel zur Kapelstraat durch eine kleine Grünanlage verläuft, bis wir nach einigen Hundert Metern die Straße überqueren und wieder in die Danckaertstraat einbiegen und nach kurzer Zeit wieder den Ausgangspunkt der Tour erreichen.
Mit knapp 10,5 Kilometern ist dieser Rundweg, nicht zuletzt aufgrund des quasi nicht vorhandenen Höhenprofils, einfach und angenehm zu gehen. Der Untergrund besteht aus gepflasterten Abschnitten, sowie asphaltieren (Neben)Straßen, sowie Waldwegen und einem langen Abschnitt am Strand/Meer entlang. In gut 2,25 Stunden ist der Rundweg angenehm zu schaffen.
UNSERE HIGHLIGHTS
Waldabschnitt im Naturgbiet „De Duinbossen van De Haan„
Schöner Abschnitt am Strand entlang
Hier noch einige Fotos von unserer Wanderung