Figurenweg Tour 2
Weihnachtsmann in Biesfeld
Weg Länge | Dauer | Höhenmeter | Schwierigkeit |
---|
9 Kilometer | ca. 2 Stunden | 220hm | mittel |
Heute haben wir den ersten der Rundwanderwege aus dem Buch „Der Figur auf der Spur“ in Angriff genommen und uns für den Weihnachtsmann (Tour 2) entschieden. Das Wetter war stabil und trocken – zeitweise sogar mit blauem Himmel und etwas Sonne.
Praktischerweise beginnt der Weg direkt im Nachbardorf, so dass die Anfahrt nur wenige Minuten gedauert hat.
Der Startpunkt liegt im Zentrum vom Kürtener Ortsteil Biesfeld am Dorfplatz. Hier kann auch das Auto kostenfrei geparkt werden.
Zu Beginn führt der Weg über einige Seiten- und Nebenstraßen durch Wohngebiete aus Biesfeld heraus in Richtung Miebach und Dürscheid. Ab Miebach verlässt man die Straße, folgt einem Feldweg und gelangt über Wiesen oberhalb von Miebach nach Dürscheid. In Dürscheid angekommen biegt man vor einem Wohnhaus scharf nach rechts ab und folgt einem schönen Waldweg entlang des Dürschbachs. Hier laden mehrere Bänke zu einer Pause ein.
Am Ende des Waldweges wechselt man auf kleine Sträßchen und folgt deren Verlauf an Wiesen und Höfen vorbei, bis man zur Weyermühle gelangt und auf einen schmalen Wald- und Wirtschaftsweg kommt. Dieser führt unter leichter, konstanter Steigung durch Wald und Wiese bis zum Rand von Bechen. Hier biegt man erneut scharf rechts ab und gelangt zu einem sehr steilen Anstieg von ca. 500 Metern Länge mit ca. 15% Steigung. Ein wenig Kondition ist von Vorteil.
Danach erreicht man die Biesfelder Straße, welcher man einige hundert Meter folgt, bis man sie wieder verlässt und über einen schmalen Wald- und Schotterweg den letzten Anstieg dieses Rundweges vor sich hat. Hier kommt man nach etwa einem Kilometer unter stetiger, moderater Steigung am höchsten Punkt des Weges, dem so genannten Domblick, an. Von hier aus – oberhalb Biesfeld – kann man Richtung Köln einen tollen Ausblick genießen und bei klarem Wetter den Dom und andere Bauwerke der Domstadt erkennen.
Nachdem man den Domblick hinter sich gelassen hat wechselt der Weg wieder auf asphaltierte Straßen und führt relativ steil hinab zum Ausgangspunkt/Dorfplatz von Biesfeld.
Mit 9 Kilometern ist dieser Rundweg einer der längeren der 14 Touren. Die insgesamt 220 Höhenmeter verteilen sich auf einen relativ langen, moderaten Anstieg von ca. 3 Kilometern Länge und einen sehr steilen, kürzeren Anstieg. Das Profil besteht überwiegend aus befestigten Wald- und Wirtschaftswegen, schmalen Pfaden und asphaltierten (Neben)Straßen. Mit ein wenig Kondition ist dieser Rundweg in ca. 2 Stunden zu schaffen.
UNSERE HIGHLIGHTS
Domblick oberhalb Biesfeld
Hier noch einige Fotos von unserer Wanderung