Zur Abwechslung hier auf meinem Blog mal etwas ganz anderes: eine kleine Dokumentation über die Restauration von 2 alten Holz(Bier)Fässern.
Doch wie kommt es überhaupt dazu? Nun, ich habe kürzlich ein solches Fass in einem Biergarten mit Blumen bestückt gesehen und dies hat mir so gut gefallen, dass ich mir überlegt habe, selber mal auf die Suche nach einem entsprechenden Fass zu gehen. Leichter gesagt als getan, denn diese Fässer sind mittlerweile ziemlich rar, doch glücklicherweise konnte ich sogar gleich 2 Fässer (1x 10 Liter, 1x 20 Liter) ergattern.
Dem Alter entsprechend (mind. 30 Jahre alt laut Vorbesitzer) sahen die Fässer an sich noch recht gut aus, aber dennoch war klar: hier muss Hand angelegt werden und so war das Projekt „Restauration von 2 Holzfässern“ geboren.
Die Holzfässer im original Zustand
Viel Rost hat sich gebildet
Als erstes ging es nun also an das Entfernen des Rostes der sich auf den Ringen gebildet hat. Also alle Ringe gelöst und mit Drahtbürste und Schleifpapier in Handarbeit vom gröbsten Rost befreit, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist:
Der gröbste Rost wurde so entfernt
Die Metalringe wurden abgeschliffen
Auch die Oberfläche der Fässer habe ich zu diesem Zeitpunkt etwas bearbeitet und Unreinheiten abgeschliffen:
Nach dem ersten Schleifen…
Nun habe ich die Fässer für das lasieren mit Holz-Schutz-Lasur (farblos natürlich, um die Patina des Holzes zu erhalten) vorbereitet:
Die Fässer für die Holzlasur vorbereiten
Nun konnte die Lasur aufgetragen werden und die Fässer anschließend trocknen:
Frisch lasiert sieht das Holz schon ganz anders aus
Parallel konnten die gelösten Ringe weiter behandelt werden: zunächst wurden Sie komplett mit Rostwandler und Rost-Schutz eingestrichen:
Rostwandler auf den Ringen
Nach kurzer Zeit wirkt der Rostwandler bereits und die Ringe verfärben sich zunehmend schwarz.
Die chemische Wirkung hat eingesetzt
Am Schluss des chemischen Prozesses sind alle Ringe dunkel schwarz geworden und können weiterverarbeitet werden:
Der Rost wurde gewandelt und die Ringe sind schwarz
Nun können die Ringe mit farbigem Lack wieder zu altem Glanz erweckt werden. Ich habe mich für einen intensiven Braun-Farbton entschieden:
Frischer Lack für die Ringe
So sehen sie wieder wie neu aus
Nachdem die Holzlasur an den Fässern und der Lack an den Ringen getrocknet sind, folgt die abschließende Montage der Fässer:
Die letzten Ringe kommen noch
Fertig montiert mit allen Ringen
Nachdem die letzten beiden Ringe montiert sind, hier nun der direkte Vorher/Nachher Vergleich:
Das Ergebnis im direkten Vergleich