Die Taskleiste in Windows ist seit jeher ein zentraler Bestandteil des Betriebsystems gewesen und zugleich sehr praktisch, um dort häufig verwendete Programme abzulegen und schnellen Zugriff auf sie zu haben. Neue Elemente zur Taskleiste hinzuzufügen ist in der Regel einfach, da das entsprechende Icon einfach z.B. vom Desktop nach unten in die Leiste gezogen werden muss und schon ist es hinzugefügt.
Dies gilt jedoch leider nicht für alle Arten von Elementen – bei Verknüpfungen (z.B. mit einem Ordner auf dem System) erscheint beim Ziehen des jeweiligen Symbols über die Taskleiste nur ein roter Kreis mit Strich durch und das Hinzufügen ist nicht möglich.
Hier kommt die Lösung:
- Klickt mit der rechten Maustaste auf das Element, welches Ihr als Verknüpfung in der Taskleiste haben möchtet
- Wählt im Kontextmenü dann den Eintrag „Verknüpfung erstellen“ aus
- Es erscheint ein neues Symbol mit dem Namen des ursprünglichen Elements mit dem Zusatz „- Verknüpfung“. Dieses Element könnt ihn dann noch umbenennen wenn gewünscht
- Klickt nun mit der rechten Maustaste auf das neu erstelle Verknüpfungs-Element
- Wählt im Kontextmenü nun den Eintrag „Eigenschaften“ aus
- Wichtig ist nun der Eintrag mit dem Namen „Ziel“. Dort steht der Pfad eurer Verknüpfung/zu eurem Ordner/einem Programm. Der Trick ist nun, dass dieser Pfad vorne und hinten in Anführungszeichen („) gesetzt werden muss. Zusätzlich muss vor dem in Anführungszeichen stehenden Pfad noch das Wort „explorer“ (ohne Anführungszeichen) eingetragen werden.BEISPIEL:
explorer "C:\Benutzer\Bilder" oder explorer "C:\Benutzer\Programm\programm.exe"
- Optional könnt ihr unter dem Button „Anderes Symbol“ der Verknüpfung auch ein ansprechendes Symbol zuweisen
- Dann mit OK das Fenster schließen
- Jetzt sollte sich die Verknüpfung ohne Fehlermeldung in die Taskleiste verschieben lassen